3 Kommentare

Kometenjagd

Zielbild_4

Komet C/2014 Q2 Lovejoy, Entfernung 70 Millionen km. Serienaufnahme, man sieht sehr schön anhand der Strichspuren, daß sich Lovejoy schneller bewegt als die Fixsterne in seinem Hintergrund. Mehrmals musste ich wegen Wolken unterbrechen, und seinen Schweif habe ich mangels Belichtungszeit auch nicht draufbekommen. Aber immerhin er selber ist gut zu erkennen.

Übrigens, die Farbe ist wirklich bläulich/grün, hervorgerufen durch irgendwelche sehr spezifischen Kohlenstoffisotopen in den Ausgasungen.

Wetterbedingungen extrem schlecht, Sturm, sehr viel Wasser in der Atmosphäre und allgemein sehr schlechte Durchsicht überhaupt, aber es war bisher die einzige Chance ihn überhaupt mal zu Gesicht zu bekommen. Und wer weiß, ob ich nochmal die Chance bekomme…

Serienaufnahme aus 30 Bildern, 10 Sekunden, ISO 800. Längere Belichtung war aufgrund des Sturmes und Verwacklungsgefahr kaum möglich, selbst bei den 10 Sekunden habe ich schon mehr als dreiviertel aller Bilder als Ausschuss löschen können.

Ich habe versucht, in der Zweit-Bearbeitung mittels brutaler Pixelmathematik vielleicht auch etwas vom Schweif sichtbar zu machen. Andeutungsweise ist etwas zu erkennen.RGB_neu_5

3 Kommentare zu “Kometenjagd

  1. Hier nur Regen, Wolken, ganz viele Wolken, Regen, dunkle Wolken.
    Hoffnungsschimmer für Dienstag….
    😦

  2. Ich brach auch den komet!

Kommentar verfassen

zwischenzeilich

In mir. An mir. Um mich herum. Und dazwischen.

KPLX

kplx.de

Pilotstories

Der Luftfahrt Blog

Alex bloggt´s

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Meine kleinen Sternenkarten

Sternbilder, wie ich sie sehe ( und noch einiges außerhalb der Astronomie...)

ronnyabroad

Ronny unterwegs in der Welt

Andrea Harmonika

Unterhaltung auf mittlerem Niveau

trash-hole-observatory

hobby astronomie

grafikpolizei

Kumis kleines Zeichenblog

sternwelt

faszinierende einblicke in den kosmos

Skyweek Zwei Punkt Null

Alles übers All ... von Daniel Fischer ... seit 1985 - und jetzt online im klassischen Blog-Format

www.FaszinationWeltraum.de

Astronomie aus Bonn und für Bonn! ... von Nico Schmidt

erzaehlmirnix

[hier bitte kreative Beschreibung einfügen]

100 Canciones

Musica callejera

Ein Stück Welt

Erlebe die Welt mit anderen Augen

gross aber klein

Photos der kleinen und großen Dinge

euredurchlaucht

Bilder, Eindrücke und Blödeleien

Josephine Im Chaos

(M)ein Leben zwischen Chaos und Kinderkriegen

Rosenruthie

Über Blümchen und mehr

Tana Hell

augenscheinlich & schreibchenweise

einfachtilda

Viele Bilder, wenig Worte!!

Laura Zeitlos

Laura..Schwarz Leben - Bunt Sehen

MisanthropinWiderWillen

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Graphitti-Blog

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Herr und Frau Müller

Banalitäten des Alltags... serviert mit zwei Stück Zucker...

Durch Bücherstaub geblinzelt ...

- ein Bücherwurm erzählt über sich und andere Lebewesen: Geschichten, die das Leben schreibt - in Wort und Bild -

