2 Kommentare

Fremde Galaxien – Wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist

NGC 3593_normal

NGC 3593_logarithNGC 3593_KontrastränderNGC 3593_SW

NGC 3593. Eine 20,5 Millionen Lichtjahre entfernte Spiralgalaxie. meine allererste…zwar schlecht fotografierte…Galaxie.

Das obere Bild ist so, wie die Kamera sie gesehen hat, das zweite kontrastverstärkte Bild entstand während der Bearbeitung der Bilder, weil ich selber nicht glauben konnte, das ich sie erwischt hatte, und es ganz genau wissen wollte (auf das es nicht nur Unschärfe gewesen sei…), das dritte Bild ist eine Kontrastrandanalyse gewesen, und schließlich das vierte Bild ist das Ganze nach schwarzweiß konvertiert und geglättet.

Gesucht habe ich übrigens eigentlich M66 – ebenfalls eine Galaxie, wenn auch größer und eindrucksvoller, habe mich aber irgendwie in der Gegend verfahren und stattdessen das erwischt. Da es meine erste eigene Galaxie ist, und ich deswegen grad stolz wie Bolle bin, wollte ich sie euch trotz der schlechten Bildqualität nicht vorenthalten.

Geschossen wurden die Fotos übrigens blind, da unser guter norddeutsche Bodennebel den Himmel viel zu sehr aufgehellt hat, um mit bloßem Auge irgendetwas zu erkennen. Es handelt sich korrekterweise auch nicht um die ganze Galaxie, sondern nur um den sehr hellen Kern….für mehr hat die Belichtungszeit dank des immer zuverlässig vorhandenen leichten Nebels nicht ausgereicht.

Einzelaufnahme mit kamerinternem Darkframe, ISO 6400, 30 Sek., f/5, AP 1000mm.

Advertisements

2 Kommentare zu “Fremde Galaxien – Wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist

  1. Eine Anmerkung zum immer wieder erwähnten Nebel: er behindert mich beim fotografieren dahingehend, das er mit Hilfe des hiesigen Stadtlichts den Himmel sehr stark aufhellt und die maximal möglichen Belichtungszeiten gegenüber trockenem Wetter stark verkürzt werden.

  2. Es ist ja echt toll, was man alles so entdecken kann. Na, dann werden wir mal ganz doll die Daumen drücken, dass der Nebel sich endlich mal vollständig aus dem Staube macht, damit Du uns noch andere schöne Herrlichkeiten zeigen kannst. Finde ich echt super, was so alles geht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

zwischenzeilich

In mir. An mir. Um mich herum. Und dazwischen.

KPLX

kplx.de

Pilotstories

Der Luftfahrt Blog

Alex bloggt´s

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Meine kleinen Sternenkarten

Sternbilder, wie ich sie sehe ( und noch einiges außerhalb der Astronomie...)

ronnyabroad

Ronny unterwegs in der Welt

Andrea Harmonika

Unterhaltung auf mittlerem Niveau

trash-hole-observatory

hobby astronomie

grafikpolizei

Kumis kleines Zeichenblog

sternwelt

faszinierende einblicke in den kosmos

Skyweek Zwei Punkt Null

Alles übers All ... von Daniel Fischer ... seit 1985 - und jetzt online im klassischen Blog-Format

www.FaszinationWeltraum.de

Astronomie aus Bonn und für Bonn! ... von Nico Schmidt

erzaehlmirnix

[hier bitte kreative Beschreibung einfügen]

100 Canciones

Musica callejera

Ein Stück Welt

Erlebe die Welt mit anderen Augen

gross aber klein

Photos der kleinen und großen Dinge

euredurchlaucht

Bilder, Eindrücke und Blödeleien

Josephine Im Chaos

(M)ein Leben zwischen Chaos und Kinderkriegen

Rosenruthie

Über Blümchen und mehr

Tana Hell

augenscheinlich & schreibchenweise

einfachtilda

Viele Bilder, wenig Worte!!

Laura Zeitlos

Laura..Schwarz Leben - Bunt Sehen

MisanthropinWiderWillen

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Graphitti-Blog

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Herr und Frau Müller

Banalitäten des Alltags... serviert mit zwei Stück Zucker...

Durch Bücherstaub geblinzelt ...

- ein Bücherwurm erzählt über sich und andere Lebewesen: Geschichten, die das Leben schreibt - in Wort und Bild -

%d Bloggern gefällt das: