3 Kommentare

Ausrüstungstisch

Weil vor kurzem mal gefragt wurde, womit ich das alles mache, hier ein Foto meines “Ausrüstungs- und Vorbereitungstisches”. Ja, der sieht immer so möhlig aus.

RGB_IMG_3840_7

Fange wir mal an, wo was zu sehen ist:

  • unten Links die beiden runden Dinger: Gegengewichte, um das Teleskop (unten rechts) auf der Montage (Bildmitte) auszubalancieren.
  • Unten Rechts wie schon erwähnt das Teleskop. Nein, es ist nicht in dem Eimer, es ist der Eimer.
  • Oben rechts: Golfsachen. Gehören nicht zum Astroequip, werden aber im Winter auch hier gelagert.
  • oben Mitte: Kameratasche mit den Fotoapparaten, Objektiven und Okularen.
  • Bildmitte: die Montage. Die Montage wird auf das Stativ aufgesetzt. An die eine Seite der Montage (das obere Ende mit den Schellen) wird das Teleskop aufgesetzt, an das untere Ende werden die Gegengewichte angeschraubt. Außerdem ist am unteren Ende auch recht schön mein Kamera-Adapter zu sehen (das schwarze Ding am Ende der blanken Metallstange ziemlich genau im Zentrum des Bildes), wenn ich mal ohne Teleskop, aber mit Nachführung fotografieren will. in der weißen Kiste rechts oberhalb des Adapters befindet sich übrigens der Nachführmotor.
  • Oben Links: Stativfixierung mit Feststellschraube, um das Stativ selbst so stark wie möglich zu versteifen.
  • Nicht auf dem Bild, weil unter dem ganzen Zeug versteckt, weil schüchtern:2012-10-27-120 Das Steuergerät für den Nachführmotor, diverse Kabel und Batteriepacks, sowie das Stativ (es war zu schüchtern und wollte nicht fotografiert werden, es ist aus Edelstahl und wiegt mehr als 10kg und hat deswegen leider ein paar kleinere Komplexe). Außerdem fehlt noch das Leitrohr (dazu später vielleicht mehr), es ist zur Zeit mit der Post unterwegs und lässt sich entschuldigen.

Live aufgebaut sieht das Ganze dann aus wie rechts gezeigt. Den Verwackler bitte ich zu entschuldigen.

Was genau ich alles mein Eigen nenne, ist haarklein auf meiner „Mich-Seite“ aufgeführt.

Und das alles nur, um ein paar helle Punkte vor dunklem Hintergrund zu fotografieren….

3 Kommentare zu “Ausrüstungstisch

Kommentar verfassen

zwischenzeilich

In mir. An mir. Um mich herum. Und dazwischen.

KPLX

kplx.de

Pilotstories

Der Luftfahrt Blog

Alex bloggt´s

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Meine kleinen Sternenkarten

Sternbilder, wie ich sie sehe ( und noch einiges außerhalb der Astronomie...)

ronnyabroad

Ronny unterwegs in der Welt

Andrea Harmonika

Unterhaltung auf mittlerem Niveau

trash-hole-observatory

hobby astronomie

grafikpolizei

Kumis kleines Zeichenblog

sternwelt

faszinierende einblicke in den kosmos

Skyweek Zwei Punkt Null

Alles übers All ... von Daniel Fischer ... seit 1985 - und jetzt online im klassischen Blog-Format

www.FaszinationWeltraum.de

Astronomie aus Bonn und für Bonn! ... von Nico Schmidt

erzaehlmirnix

[hier bitte kreative Beschreibung einfügen]

100 Canciones

Musica callejera

Ein Stück Welt

Erlebe die Welt mit anderen Augen

gross aber klein

Photos der kleinen und großen Dinge

euredurchlaucht

Bilder, Eindrücke und Blödeleien

Josephine Im Chaos

(M)ein Leben zwischen Chaos und Kinderkriegen

Rosenruthie

Über Blümchen und mehr

Tana Hell

augenscheinlich & schreibchenweise

einfachtilda

Viele Bilder, wenig Worte!!

Laura Zeitlos

Laura..Schwarz Leben - Bunt Sehen

MisanthropinWiderWillen

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Graphitti-Blog

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Herr und Frau Müller

Banalitäten des Alltags... serviert mit zwei Stück Zucker...

Durch Bücherstaub geblinzelt ...

- ein Bücherwurm erzählt über sich und andere Lebewesen: Geschichten, die das Leben schreibt - in Wort und Bild -

