11 Kommentare

Orion…schon wieder. Diesmal fast komplett

Endlich wieder eine lange sternenklare Nacht in der Balkonsternwarte.

35mm, f/11, ISO 800, mit Nachführung und Weitwinkel knapp eine Stunde belichtet. Am Rand sind durch leider leichte Verzerrungen des Objektivs erkennbar, die einem sonst im normalen Leben nie auffallen würden.Orion_gesamt9

Der hell leuchtende Stern links oben ist Beteigeuze, der leider vom Mond überstrahlt wurde,  deswegen der Heiligenschein links oben. Oben Rechts ist Bellatrix, und unten rechts in der Ecke ist Rigel zu sehen. Saiph, der Begrenzungsstern unten links, der das Sternbild komplett machen würde, hat über Weihnachten stark zugenommen und passte deswegen leider nicht mehr aufs Bild.

Zu Übungszwecken habe ich auch den Orionnebel sehr lange belichtet, allerdings dauerts noch ein bißchen, bis ich dort alles bearbeitet habe.

Die 6-strahligen Sterne kommen übrigens von der Blende. Daran kann man schön unterscheiden, ob ich mit Objektiv oder Teleskop (4-strahlig wegen der Fangarmspinne, die den Sekundärspiegel hält) belichte.

Zielbild5_2

Und nochmal eine farbverstärkten Ausschnittsvergrößerung des Oriongürtels.

Wer sich einen Sonderpreis verdienen will, macht sich auf die Suche nach der Galaxie im Band des Orion *g*

Weiteres folgt. Wir werden einen alten Bekannten wiedertreffen.

Advertisements

11 Kommentare zu “Orion…schon wieder. Diesmal fast komplett

  1. Den finde ich nieeee 🙄
    Aber solche Fotos kann ich auch nie fotografieren und ich hoffe, dass du warm genug angezogen warst.
    Ein lieber Gruß zu dir von Mathilda 🙂

    • Ja, nach fünf Stunden auf dem Balkon wurde es langsam kühl^^. Zum Glück konnte ich ab und an mal reingehen, die Kamera kann ja auch ohne Aufsicht in die Sterne gucken^^.
      Ich wünsche dir einen Guten Rutsch ins nächste Jahr!

  2. Beteigeuze? Wie in Per Anhalter durch die Galaxis? Mir klang der Name immer so absurd, dass ich davon ausging, der Autor habe sich den einfach aus den Fingern gesogen. 🙂

  3. Ich glaube, Du willst uns versch … !?
    Liebe Grüße aus der Galaxie der Silberdistel

  4. Ach, ich hatte vergessen zu erwähnen: Endlich mal ordentliche Sterne – so wie sich klein Silberdistel Sterne noch vorstellt – sie ist ein wenig romantisch veranlagt 😉
    Gute Nacht Sternengucker 🙂

  5. Tolles Bild! Mit Orion verbinde ich viele schöne Erinnerungen, wie z.B. einen Spaziergang im Watt bei Amrum Ende Dezember.

  6. Wieso lädst du nicht paar Fotos deiner Ausrüstung hoch? Würde mich wirklich interessieren. Besonders wie dieses Stativ, oder was es auch immer ist, die man für automatische Nachführung benutzt, aussieht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

zwischenzeilich

In mir. An mir. Um mich herum. Und dazwischen.

KPLX

kplx.de

Pilotstories

Der Luftfahrt Blog

Alex bloggt´s

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Meine kleinen Sternenkarten

Sternbilder, wie ich sie sehe ( und noch einiges außerhalb der Astronomie...)

ronnyabroad

Ronny unterwegs in der Welt

Andrea Harmonika

Unterhaltung auf mittlerem Niveau

trash-hole-observatory

hobby astronomie

grafikpolizei

Kumis kleines Zeichenblog

sternwelt

faszinierende einblicke in den kosmos

Skyweek Zwei Punkt Null

Alles übers All ... von Daniel Fischer ... seit 1985 - und jetzt online im klassischen Blog-Format

www.FaszinationWeltraum.de

Astronomie aus Bonn und für Bonn! ... von Nico Schmidt

erzaehlmirnix

[hier bitte kreative Beschreibung einfügen]

100 Canciones

Musica callejera

Ein Stück Welt

Erlebe die Welt mit anderen Augen

gross aber klein

Photos der kleinen und großen Dinge

euredurchlaucht

Bilder, Eindrücke und Blödeleien

Tom. Fotoblog

Fototouren

Josephine Im Chaos

(M)ein Leben zwischen Chaos und Kinderkriegen

Rosenruthie

Über Blümchen und mehr

Tana Hell

augenscheinlich & schreibchenweise

einfachtilda

Viele Bilder, wenig Worte!!

Laura Zeitlos

Laura..Schwarz Leben - Bunt Sehen

MisanthropinWiderWillen

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Graphitti-Blog

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Herr und Frau Müller

Banalitäten des Alltags... serviert mit zwei Stück Zucker...

Durch Bücherstaub geblinzelt ...

- ein Bücherwurm erzählt über sich und andere Lebewesen: Geschichten, die das Leben schreibt - in Wort und Bild -

%d Bloggern gefällt das: