2 Kommentare

Oriongürtel

Oben im Bild die drei hellen Gürtelsterne und im unteren Teil das Schwertgehänge mit dem hell leuchtenden Orionnebel.Zielbild_7

10 min Belichtung, summiert 200x 3 Sek, Iso 3200, ap 55 mm, f/5,6. Mit normalem Objektiv und Stativ ohne Nachführung. Das ganze war eigentlich nur ein Test. ist aber dafür gar nicht schlecht geworden.

Advertisements

2 Kommentare zu “Oriongürtel

  1. Was machst du um das Rauschen zu beseitigen? Bei einer 10 Min langen Belichtung und ISO 3200 sollte das Bild doch heftig rauschen? Davon sieht man aber nichts.

    • Das Bild ist ein Summenbild. Es wurden 200 Bilder übereinandergelegt, dafür gibt es Freeware wie z.B. Fitswork. Da das Rauschen zufällig ist und die restlichen Bildinformationen in allen Bilder gleichmässig vorkommen, wird das Rauschen durch die Addition aller Bilder zu großen Teilen eliminiert. Gleichzeitig umgeht man damit das Problem der üblichen Rauschfilter, die das Bild matschig machen und feine Details verwischen.
      Gleichzeitig habe ich noch Darkframes verwendet, die unter identischen Bedingungen fotografiert wurden, und die nur rauschen enthalten (Objektivdeckel drauf und dieselbe Serie mit identischen Einstellungen nochmal im Dunkeln fotografieren). Diese „Rauschbilder“ wurden zusätzlich addiert und der entstandene Masterdarkframe von jedem einzelnen Rohbild vor der Addition jeweils auf Pixelebene subtrahiert und so das statistische Grundrauschen verringert.
      Das ganze ist ein bißchen aufwändiger, aber die Ergebnisse sprechen denke ich für sich.
      Ein gewisses minimales Restrauschen bleibt immer übrig, aber dem kann man dann nach der oben beschriebenen Operation mit sehr fein eingestellten handelsüblichen Rauschfiltern beikommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

zwischenzeilich

In mir. An mir. Um mich herum. Und dazwischen.

KPLX

kplx.de

Pilotstories

Der Luftfahrt Blog

Alex bloggt´s

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Meine kleinen Sternenkarten

Sternbilder, wie ich sie sehe ( und noch einiges außerhalb der Astronomie...)

ronnyabroad

Ronny unterwegs in der Welt

Andrea Harmonika

Unterhaltung auf mittlerem Niveau

trash-hole-observatory

hobby astronomie

grafikpolizei

Kumis kleines Zeichenblog

sternwelt

faszinierende einblicke in den kosmos

Skyweek Zwei Punkt Null

Alles übers All ... von Daniel Fischer ... seit 1985 - und jetzt online im klassischen Blog-Format

www.FaszinationWeltraum.de

Astronomie aus Bonn und für Bonn! ... von Nico Schmidt

erzaehlmirnix

[hier bitte kreative Beschreibung einfügen]

100 Canciones

Musica callejera

Ein Stück Welt

Erlebe die Welt mit anderen Augen

gross aber klein

Photos der kleinen und großen Dinge

euredurchlaucht

Bilder, Eindrücke und Blödeleien

Tom. Fotoblog

Fototouren

Josephine Im Chaos

(M)ein Leben zwischen Chaos und Kinderkriegen

Rosenruthie

Über Blümchen und mehr

Tana Hell

augenscheinlich & schreibchenweise

einfachtilda

Viele Bilder, wenig Worte!!

Laura Zeitlos

Laura..Schwarz Leben - Bunt Sehen

MisanthropinWiderWillen

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Graphitti-Blog

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Herr und Frau Müller

Banalitäten des Alltags... serviert mit zwei Stück Zucker...

Durch Bücherstaub geblinzelt ...

- ein Bücherwurm erzählt über sich und andere Lebewesen: Geschichten, die das Leben schreibt - in Wort und Bild -

%d Bloggern gefällt das: