2 Kommentare

Retrospektive

Da das Wetter zur Zeit überhaupt nicht mitspielt und mir den freien Zugang zu einem klaren Sternenhimmel verweigert und mir zu allem Überfluss, wenn alles richtig gut aussieht und eine wolkenfreie Nacht zu erwarten ist, mir sehr zuverlässig Nebel dazwischenwirft, wird es nun Zeit für eine Retrospektive. Was hat sich getan in einem Jahr Astrofotografie? Wie haben sich die Fotos geändert bzw. im Optimalfall verbessert?

Seht selbst. Mit teilweise bisher unveröffentlichten Fotos.

Teil 1: Der Mond

Der Beginn der Reise und das erste offizielle Astrofoto:IMG_0648_hf

Das derzeit letzte Werk zu diesem ThemaIMG_2431_5

Ein Unterschied an Schärfe, Detailauflösung und Wow-Effekt^^.

Teil 2: Jupiter

Die ersten Fotos durchs Teleskop im Januar und Februar.

Jupiter MondeJupiter_0005

Und die letzten Werke zu diesem Thema

Jupiter 06-Dez-12Zielbild11Jupiter_51_Summe2

Deutlich mehr zu sehen, aber immer noch nicht so gut, wie es unter optimalen Bedingungen möglich wäre.

Teil 3: Der Orionnebel

Das erste amtliche Deep-Space-Foto und meine erste Astro-Langbelichtung.

IMG_2282

Mit Sternen und Nebeln habe ich ja recht spät angefangen, deswegen sind die Unterschiede dort noch nicht so deutlich. Aber ich hoffe daß sich auch dort im Laufe der Zeit noch einiges tut.

Hier das letzte Ergebnis zum Orionnebel, sehr viel länger belichtet. Weiter unten ist noch eine weitere aus meiner Sicht gute Aufnahme zu finden.

Swarp_Zielbild

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Gerade im Deep-Space-Bereich ist noch sehr viel zu holen und zu finden. Und auch der sehr widerspenstige Saturn steht immer noch auf meiner Liste

PS: Die US-Regierung hat (langerwartet) endlich offiziell verkündet, daß die Welt am 21.12.2012 nicht untergeht. Da ham wa alle ja noch mal Glück gehabt.

Advertisements

2 Kommentare zu “Retrospektive

  1. Jupiter gefällt mir am besten 🙂

  2. Mir gefallen die ganzen herumschwirrenden Nebel, Galaxien und Sternenhaufen zur Zeit ein bißchen besser…vielleicht ist das aber auch nur der Reiz der Herausforderung. Und Jupiter ist irgendwie immer da…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

zwischenzeilich

In mir. An mir. Um mich herum. Und dazwischen.

KPLX

kplx.de

Pilotstories

Der Luftfahrt Blog

Alex bloggt´s

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Meine kleinen Sternenkarten

Sternbilder, wie ich sie sehe ( und noch einiges außerhalb der Astronomie...)

ronnyabroad

Ronny unterwegs in der Welt

Andrea Harmonika

Unterhaltung auf mittlerem Niveau

trash-hole-observatory

hobby astronomie

grafikpolizei

Kumis kleines Zeichenblog

sternwelt

faszinierende einblicke in den kosmos

Skyweek Zwei Punkt Null

Alles übers All ... von Daniel Fischer ... seit 1985 - und jetzt online im klassischen Blog-Format

www.FaszinationWeltraum.de

Astronomie aus Bonn und für Bonn! ... von Nico Schmidt

erzaehlmirnix

[hier bitte kreative Beschreibung einfügen]

100 Canciones

Musica callejera

Ein Stück Welt

Erlebe die Welt mit anderen Augen

gross aber klein

Photos der kleinen und großen Dinge

euredurchlaucht

Bilder, Eindrücke und Blödeleien

Tom. Fotoblog

Fototouren

Josephine Im Chaos

(M)ein Leben zwischen Chaos und Kinderkriegen

Rosenruthie

Über Blümchen und mehr

Tana Hell

augenscheinlich & schreibchenweise

einfachtilda

Viele Bilder, wenig Worte!!

Laura Zeitlos

Laura..Schwarz Leben - Bunt Sehen

MisanthropinWiderWillen

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Graphitti-Blog

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Herr und Frau Müller

Banalitäten des Alltags... serviert mit zwei Stück Zucker...

Durch Bücherstaub geblinzelt ...

- ein Bücherwurm erzählt über sich und andere Lebewesen: Geschichten, die das Leben schreibt - in Wort und Bild -

%d Bloggern gefällt das: