6 Kommentare

Es ist voller Sterne!

Wer schonmal versucht hat, abends den Sternenhimmel zu fotografieren, wird ähnliche Bilder wie ich bekommen haben….entweder schwarz oder die Sterne sind nur als Striche zu sehen.

Dafür habe ich mir eine Nachführung zugelegt, simpel gesprochen ein Motor am Teleskop, der die Erdrotation ausgleicht.

IMG_2301_2

Das Bild oben ist das Ergebnis meiner ersten Gehversuche in Sachen Langzeitbelichtung von Sternen. Zu sehen sind die Plejaden oder das Siebengestirn. Belichtet wurde 2min bei ISO 400, f/5, 1000mm fokal direkt vom Spiegel (ohne Linsen, Objektiv oder Okular), das ganze wie immer mit Canon EOS 1100 D.

Das Bild ist recht übel nachbearbeitet und das Farbspektrum wurde ein Stück ins blaue verschoben, um die hiesige (gelb/orange) Stadtbeleuchtung so weit wie möglich zu eliminieren und einen soweit wie möglich schwarzen Bildhintergrund zu bekommen. Mit bloßem Auge sieht man bei guten Bedingungen (und guten Augen) die sieben hellsten Sterne dieses Bildes. Gut die Hälfte der Sterne auf dem Bild sieht man nur durch die Langzeitbelichtung – also auch nicht live im Teleskop.

Meinungen? Verbesserungsvorschläge?

In der großen Ansicht siehts besser aus 😉

Zu mehr hat es gestern nacht leider nicht gereicht, da der Himmel sich konsequent geweigert hat, ordentlich mitzumachen. Stattdessen meinte er mich ärgern zu müssen und hat mir immer wieder Wolken durchs Bild geworfen.

Advertisements

6 Kommentare zu “Es ist voller Sterne!

  1. Na klar zählt das, denn nicht nur Blumen, auch richtige Sterne und Dekosterne zählen dazu….ist doch wunderschön.

    Schnappst dir noch den Link von mir (hab ich jetzt grad nicht) und dann zeigst du es bei Lusie-Lotte.

    Schönen Sonntag dir 🙂

  2. Wundervoll…welch herrliche Sterne….danke dir für diesen Sternenregen!

  3. Mir taugt’s 😉 Hier ist es heute klar. Und a….kalt 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

zwischenzeilich

In mir. An mir. Um mich herum. Und dazwischen.

KPLX

kplx.de

Pilotstories

Der Luftfahrt Blog

Alex bloggt´s

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Meine kleinen Sternenkarten

Sternbilder, wie ich sie sehe ( und noch einiges außerhalb der Astronomie...)

ronnyabroad

Ronny unterwegs in der Welt

Andrea Harmonika

Unterhaltung auf mittlerem Niveau

trash-hole-observatory

hobby astronomie

grafikpolizei

Kumis kleines Zeichenblog

sternwelt

faszinierende einblicke in den kosmos

Skyweek Zwei Punkt Null

Alles übers All ... von Daniel Fischer ... seit 1985 - und jetzt online im klassischen Blog-Format

www.FaszinationWeltraum.de

Astronomie aus Bonn und für Bonn! ... von Nico Schmidt

erzaehlmirnix

[hier bitte kreative Beschreibung einfügen]

100 Canciones

Musica callejera

Ein Stück Welt

Erlebe die Welt mit anderen Augen

gross aber klein

Photos der kleinen und großen Dinge

euredurchlaucht

Bilder, Eindrücke und Blödeleien

Josephine Im Chaos

(M)ein Leben zwischen Chaos und Kinderkriegen

Rosenruthie

Über Blümchen und mehr

Tana Hell

augenscheinlich & schreibchenweise

einfachtilda

Viele Bilder, wenig Worte!!

Laura Zeitlos

Laura..Schwarz Leben - Bunt Sehen

MisanthropinWiderWillen

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Graphitti-Blog

Fotos, Astronomie, Zeugs, Katzen und Hunde

Herr und Frau Müller

Banalitäten des Alltags... serviert mit zwei Stück Zucker...

Durch Bücherstaub geblinzelt ...

- ein Bücherwurm erzählt über sich und andere Lebewesen: Geschichten, die das Leben schreibt - in Wort und Bild -

%d Bloggern gefällt das: